uvex group

uvex

„Neben den allgemeinen Vorteilen einer webbasierten Lösung waren das Preis-/Leistungsverhältnis, die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten an die Kundenwünsche und die hohe Anwenderfreundlichkeit des Systems für uns ausschlaggebend bei unserer Entscheidung für HR4YOU.“

Dagmar Hahn und Sabine Hagemann
Personalmanagement

UVEX nutzt das HR4YOU-TRM

Firmenportrait

Die uvex group bietet mit über 2.300 Mitarbeitern weltweit, entsprechend ihrem Leitbild protecting people, innovative und hochwertige Produkte zum Schutz des Menschen in Sport, Freizeit und Beruf. Dabei bilden die Konzentration auf den Produktionsstandort Deutschland und Europa, neueste Technologien, hohe Sicherheitsstandards und ein professionelles Qualitätsmanagement die Basis für die Herstellerkompetenz von uvex. 1926 gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der 3. Generation geführt. Stammsitz der weltweit agierenden Firmengruppe, die 42 Tochterfirmen in 19 Ländern umfasst, ist Fürth in Nordbayern. Darüber hinaus wird der internationale Vertrieb durch Distributionspartner sichergestellt.Die uvex winter holding GmbH & Co. KG vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: die uvex safety group, die uvex sports group sowie Filtral.

Einführung & Einsatz von HR4YOU

Als beliebter Arbeitgeber erhält das Unternehmen bis zu 8.000 Bewerbungen pro Jahr, die gesichtet und verwaltet werden müssen – für das Personalmanagement ein enormer Administrationsaufwand. Vor der Umstellung auf die übersichtliche Bewerbermanagement Software HR4YOU-TRM wurde der gesamte Bewerbungsprozess über eine Excel-Liste verwaltet, von den Bewerberinformationen bis hin zum Vermerk, dass und wann ein Kandidat eingeladen wurde. „Dieser Umstand hat uns die Arbeit und Abstimmung im Personalmanagement schon sehr erschwert, da wir nie parallel in der Liste arbeiten konnten und einer nach dem anderen die Kandidaten einpflegen musste“, erklärt Sabine Hagemann aus dem Personalmanagement das damalige Prozedere. Die Kommunikation mit den Bewerbern wurde separat über Word-Serienbriefe abgewickelt. Das Sichten sämtlicher Unterlagen in Papierform hat das Personalmanagement übernommen und anschließend eine Bewerber-Auswahl an die Fachabteilungen weitergeleitet. Um diese Abläufe übersichtlicher und einfacher zu gestalten wurde das Bewerbermanagement HR4YOU-TRM als Datenbanklösung eingeführt.

Recruitingprozess

Eine Personalanforderung erfolgt durch den Fachbereich mit einem Funktions- und Anforderungsprofil. Hierauf folgt zunächst eine interne Ausschreibung und anschließend die Veröffentlichung des Stellenangebotes über HR4YOU auf der unternehmenseigenen Homepage sowie bei der Bundesagentur für Arbeit. Zusätzlich werden Ausschreibungen je nach Position per E-Mail verschickt und teilweise über eine Agentur in Onlineportalen oder ausgewählten Printmedien gestreut. Die Recruitment Software findet hauptsächlich bei der Bewerberauswahl und -verwaltung ihren Einsatz. Alle Daten und Dokumente (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben) sowie der Status einer Bewerbung und sämtliche Kommunikationsschritte finden sich gebündelt im Bewerberprofil und in den Vakanzen.

Vorteile durch HR4YOU-TRM

Bei Nachfragen von Bewerbern ist der Status einer Bewerbung mithilfe der Kategorisierung nach A- und B-Kandidaten nun jederzeit nachvollziehbar. Dies erleichtert die Vorauswahl sowie die Weiterleitung an den Fachbereich. Künftig dient diese strukturierte Bewerberverwaltung auch als interner Talent Pool. Sowohl die Bewerber als auch das Personalmanagement bevorzugen die Homepage und das neue Online-Bewerbungsformular als Bewerbungskanal, da die Bewerbung und der anschließende Bewerbungsprozess hierdurch schneller und übersichtlicher von statten geht als zuvor. Erweiterungen an der Software sind derzeit keine geplant.

Auf einen Blick

Produktion

Fürth

Januar 2014

HR4YOU-TRM (Bewerbermanagement Software)

  • One-Klick Bewerbung
  • Zugang für Fachbereiche
  • Online-Bewerbungsformular
  •  

  • einfache Vorselektion
  • schnellere und übersichtlichere Prozesse
  • Alle Daten und Dokumente im Bewerberprofil
  •